14.01.2019
Das Wichtigste über den Digitaldruck in Kürze

14.01.2019
Neben dem Offsetdruck zählt der Digitaldruck zu einem der beliebtesten Druckverfahren der heutigen Zeit. Doch was genau steckt dahinter? Finden Sie es in diesem Beitrag heraus!
Digitaldruck beschreibt ein bestimmtes Drucksystem, bei dem ein digitales Druckbild mittels eines Computers an die jeweilige Druckmaschine übertragen wird. Während beim Offsetdruck hierfür eine feste Vorlage benötigt wird, ist eine solche im Falle des Digitaldrucks nicht von Notwendigkeit.
Der Digitaldruck bietet Online-Druckereien wie Posterprint insbesondere den Vorteil, dass jeder Bogen individuell bedruckt werden kann. Zudem handelt es sich mittlerweile aber auch bei den meisten privat genutzten Druckern um Digitaldrucker.
Folgende Produkte könnten Sie interessieren
Posterprint druckt Ihre Aufträge mithilfe von Inkjet-Druckern. Auch diese zählen zu den Digitaldruckern und ermöglichen hohe Druckgeschwindigkeiten bei gleichzeitig hoher Druckauflösung.
Inkjet-Drucker arbeiten mittels eines Druckkopfs, welcher mit mikrofeinen Düsen ausgestattet ist. Über diese Düsen wird Tinte auf das Druckmedium übertragen und in Form kleinster Tropfen weiterverarbeitet. Die Tinte wiederum kommt von den im Inkjet-Drucker eingesetzten Tintenpatronen. Auf diese Weise können eine hohe Auflösung sowie gestochen scharfer Druck in Schwarzweiss und in Farbe gewährleistet werden.
Während die meisten Inkjet-Drucker die vier Standardfarben Schwarz, Magenta, Cyan und Gelb nutzen, verarbeiten hochwertigere Modelle sowie Grossfortmatdrucker Tinten in zehn oder mehr Farben gleichzeitig.
Tatsächlich reicht die Geschichte des Digitaldrucks bis in die 1930er Jahre zurück.
Im Jahr 1938 erfand Chester F. Charlston die Elektrofotografie, welche fortan das Fundament des Digitaldrucks bilden sollte. Bekannt wurde die Technologie jedoch erst etwas später (genauer 1944), was zu einem grossen Teil dem amerikanischen „Battelle Memorial Institute“ für Vertragsforschung zu verdanken ist.
1950 eroberte schliesslich die erste Kopiermaschine den Markt. Auch diese beruhte auf neuartiger Technologie, wobei der angestrebte Erfolg weiterhin ausblieb.
Rund 10 Jahre später begann auch die Druckindustrie sich zunehmend für das digitale Druckverfahren zu interessieren. Spätestens als im Jahr 1959 das „Modell 914“ (ein über 300 kg schwerer Drucker) folgte, gelang dem Digitaldruck der Durchbruch.
Während den folgenden Jahren bis Jahrzehnten wurden Maschine und Technik fortlaufend optimiert, sodass sich der Digitaldrucker zunehmend im Alltag etablierte.
Die Verwendung eines Digitaldruckers bringt diverse Vorteile mit sich. Einige davon sind:
Der Digitaldruck mag nicht in allen Bereichen die Nase vorne haben, dennoch ist er aus dem täglichen Druck-Geschäft nicht mehr wegzudenken und hat durch Online-Druckereien sogar an Relevanz dazu gewonnen.
Auch bei Posterprint gehört der Digitaldruck zum Produktionsstandard, um individuelle Produkte wie bspw. Plakate oder Banner herzustellen. Gerne drucken wir auch Ihre Druckprodukte schnell, qualitativ und zu fairen Preisen. Sie haben Fragen oder sonstige Anliegen an unsere Online-Druckerei? Wir sind für Sie da! Kontaktieren Sie uns und wir kommen Ihrer Anfrage so schnell wie möglich nach. Posterprint freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!