04.09.2019
So planen Sie Ihren Messeauftritt in wenigen Schritten effizient und effektiv

04.09.2019
Im Rahmen von Messen haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden direkt vor Ort anzutreffen und persönlich mit diesen in Kontakt zu treten. Doch wie genau gelingt ein professioneller Messeauftritt? In diesem Blogpost erklärt Ihnen Posterprint, was Sie über die Planung von Messen wissen müssen.
Noch bevor Sie mit der Planung Ihres Messeauftritts beginnen, sollten Sie den aktuellen Stand von ausschlaggebenden Ressourcen prüfen. Stellen Sie sich hierbei die folgenden Fragen: Wer soll den Messestand kompetent betreuen? Wie viel Zeit steht für den Planungsprozess zur Verfügung? Welche Werbemittel werden im Rahmen der Messe eingesetzt?
Der passende Messeplatz spielt eine tragende Rolle und sollte deshalb leicht von Messebesuchern gefunden werden können. Grundsätzlich eignen sich Messeplätze, die sich in der Mitte von Messehallen befinden, besser, als abgelegene Standorte in verwinkelten Ecken. Halten Sie dementsprechend zwingend nach den ersteren Ausschau.
Die Planung von Messeauftritten nimmt viel Zeit in Anspruch, weshalb es sich empfiehlt, frühzeitig damit zu beginnen. Zudem gilt: Je klarer und eindeutiger der Planungsprozess, umso weniger Korrekturschleifen und infolgedessen verschwendete Zeit.
Druckprodukte für Ihren Messeauftritt
Versuchen Sie, die Ihnen zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten optimal zu nutzen und nicht unnötig Platz zu vergeuden. Oftmals ist es hilfreich, Ihren Messestand in verschiedene Bereiche aufzuteilen, welche eine gewisse Übersicht schaffen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Marke den Besuchern möglichst vorteilhaft präsentieren. Nutzen Sie zu diesem Zweck bspw. die Farben Ihrer Corporate Identity oder platzieren Sie geschickt Ihr Logo.
Planen Sie für Ihren Messeauftritt ausserdem bedruckte Messe-Werbemittel wie bspw. Roll-Ups oder Bodenaufkleber ein. Eine solche Messeausstattung ist ein Hingucker und lässt Sie aus der Masse herausstechen. Zusätzliche, dekorative Elemente sorgen zudem für eine gewisse Gemütlichkeit.
Give-Aways wie Süssigkeiten, Lesezeichen, Kugelschreiber, Notizblöcke, etc. hinterlassen bei Messebesuchern einen bleibenden Eindruck.
Es ist im Rahmen von Messen immer eine gute Idee, kleine Aufmerksamkeiten bereitzustellen oder gar Gewinnspiele oder Sonderangebote miteinzuplanen.
Nutzen Sie bei Messeauftritten zwingend die Chance, als kompetenter und serviceorientierter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden. Ihre Mitarbeiter am Stand sollten dazu über genügend Professionalität verfügen, um vor Ort ausreichend Auskunft geben und je nach Bedarf Verkaufsgespräche mit Interessenten führen zu können.
Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe. Gemäss diesem Grundsatz sollten Sie Ihren Messeauftritt zwingend Revue passieren lassen: Was hat gut funktioniert? Was weniger?
Nutzen Sie die daraus hervorgehenden Erkenntnisse zwingend dazu, Ihren nächsten Messeauftritt weiter zu optimieren.
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Photo by Jennifer Uppendahl on Unsplash