10.08.2020
Die passende Schriftwahl für Werbemittel: Eine wichtige Entscheidung

10.08.2020
Sobald Sie an einer Kampagne arbeiten, stellt sich früher oder später die Frage nach der passenden Schriftwahl. Denn eine ansprechende Schrift prägt das Gesamtbild Ihrer Werbung massiv.
Erfahren Sie in diesem Blogpost von Posterprint weitere interessante Fakten sowie Tipps rund um Schriften, die Werbemittelwie bspw. Poster, Plakate oder Kundenstopper direkt aufwerten.
Jede Schrift verfügt über einen eigenen Charakter. Sie kann gleichermassen technisch, streng, seriös, weich, elegant, dramatisch, laut oder leise sein. Im Idealfall passt sich die Schrift dem Inhalt eines Werbetextes an, lässt sich spielerisch einsetzen und wirkt gleichzeitig als grafisches Element.
Was wiederum längere Fliesstexte betrifft, steht nach wie vor eine gute Lesbarkeit an erster Stelle. Informationen sollten in diesem Fall problemlos erfassbar sein, während die Schriftwahl eher in den Hintergrund rückt.
Was die Wahl einer Schrift betrifft, wird häufig zu den grossen Klassikern gegriffen. Hierzu zählen Fonts wie Helvetica, Univers, Akzidenz Grotesk und weitere. Obwohl diese unbestritten zeitlos sind, existiert auch ein immer grösseres Angebot von alternativen bzw. innovativen Schriftarten. Es lohnt sich somit, auch weiteren Kreationen eine Chance zu geben und Ihren Werbemitteln wie bspw. Plakaten oder Kundenstoppern dadurch etwas Abwechslung zu verleihen.
Folgende Produkte könnten Sie interessieren
Wer eine besondere Schrift sucht, ist mit Foundries („Schriftgiessereien“) gut beraten. Diesbezüglich können Sie sich von diversen Websites wie „www.grillitype.com“, „www.daltonmaag.com“ und „www.swisstypefaces.com“ inspirieren lassen.
Trotz der hilfreichen Digitalisierung und diverser guter Programme, ist der Schriftentwurf ein kreativer sowie teilweise immer noch sehr handwerklicher Prozess. Beim Zeichnen der Buchstaben kommen optische Gesetze zum Tragen, die zwingend berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus bilden feine Anpassungen in Diagonalen, Horizontalen, Rundungen, Abständen und Weissräumen essentielle Komponenten.
Derzeit beliebt sind extralaute, kräftige Schriften wie aber auch minimalistische Sans-Serif-Schriften. Des Weiteren sind Handschriften und Serifenschriften mit hohem Kontrast gefragt.
Tatsächlich fallen die derzeitigen Trends sehr vielfältig aus. Seit einigen Jahren zeichnet sich ab, dass die Typolandschaft immer bunter und der Ausbruch aus Gewohntem zunehmend wichtiger wird. Trauen Sie sich dementsprechend auch ruhig mal, etwas auffälligere Kundenstopper, Flyer, Plakate oder Poster zu gestalten.
Sie haben die perfekte Schrift bereits gefunden und möchten jetzt hochwertige Poster, Plakate, Kundenstopper oder sonstige Werbemittel produzieren lassen? Dann sind Sie bei Posterprint an der richtigen Adresse! Gerne drucken wir Ihre Druckware schnell, qualitativ und zu fairen Preisen in unserer Online-Druckerei.
Sie haben weitere Fragen oder sonstige Anliegen? Unser Posterprint-Team steht Ihnen zur Verfügung und berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
*Photo by Amador Loureiro: https://unsplash.com/photos/BVyNlchWqzs