19.04.2016
Die Macht der Plakate

19.04.2016
Plakate hatten damals, vor dem Internet, vor dem Fernsehen und vor dem Radio schon ihre Wirkung. Vor allem in den Kriegszeiten waren Plakate ein starkes Kommunikationsmedium. Die Leute nutzten damals das Plakat um miteinander zu kommunizieren und sich zu informieren. Doch wie sieht es heutzutage aus? Neben dem Fernsehen und Radio begleiten uns auch online Kommunikationsinstrumente tagtäglich. Nun stellt sich die Frage, ob die Werbetreibende immer noch auf das Plakat setzten sollten? Nun, wir von Posterprint online sind der Meinung, dass die Kombination den Erfolg ausmacht. In der Werbesprache wird das als crossmediale Kommunikation bezeichnet. Gemäss Wikipedia wird Crossmedia folgendermassen definiert: „Crossmedia bezeichnet die Kommunikation über mehrere inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpfte Kanäle, die den Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien führt und auf einen Rückkanal verweist.“ (Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Crossmedia.
Nur wer wirklich eine starke Werbewirkung erreichen will, soll seine Kampagnen so planen, dass diese über verschiedene Instrumente (Plakat, TV, Radio, Online Medien) gestreut werden. Ja nach dem wie hoch das Budget ist, können die Werbetreibende verschiedene Kanäle proirisieren. Doch nichts desto trotz, haben Plakate ihre Wirkung und vermitteln ihre Botschaft an die Bevölkerung. Wir haben die besten Plakatkampagnen von 2015 zusammengetragen und präsentieren dies in unserem nächsten Blogbeitrag.
Unsere Plakate