Persönlich & Günstig
Printed in Switzerland
Gratis Lieferung
Super schnell

Point of Sale

Point of Sale (POS) bezeichnet den Ort, an dem der Verkauf stattfindet (Verkaufsort). Für den Käufer ist es die Einkaufsstelle, an dem der Kauf vollzogen wird.

Bedeutung

Ein Verkaufsort ist im weitesten Sinne das Gebäude oder Einkaufszentrum, in dem sich ein Verkaufsgeschäft befindet. Um eine Fernwirkung zu erzielen ist eine sichtbare Gestaltung des Gebäudes, der Fassade und der Aussenwerbung sehr wichtig. Dadurch werden potenzielle Kunden bereits von weitem angesprochen.
Um die Kaufabsicht beim Käufer auszulösen, ist eine einladende Eingangsgestaltung, Schaufenstergestaltung, Farb- und Lichtgestaltung wichtig. Der Anbieter will mit der Präsentation der Ware im Schaufenster oder an einem Kontaktpunkt beim Käufer positive Emotionen auslösen. Somit wird die Kaufabsicht für dieses Produkt geweckt.

Ziele

Ziel vom Point of Sale ist es Spontankäufe in der letzten Minute vor dem Zahlen an der Kasse anzuregen. Dazu werden zusätzlich Waren vor der Kasse platziert (Zweitplatzierung) und nicht am eigentlichen Stammplatz im Geschäft. Die Verkaufspunkte werden mit Displays, Fensterklebern, Degustationsständen, Aktionstafeln, Pfeilen, Rotairs (bewegliche Plakate, die an einer Schnur von der Decke hängen und sich um die eigene Achse drehen), Bodenkleber, Regal-Stoppern, Körben, Türmen ausgerüstet und unterstützt. Der Kunde entscheidet über den Kauf eines Produkts selbst und eine gefällige, ansprechende Zurschaustellung der Ware ist nötig. Ebenso wird das Wohlbefinden durch leichte Hintergrundmusik, Beduftung, Wohlfühlklima unterstützt und wird so zur Kaufbereitschaft genutzt.

Neben den grundlegenden Gestaltungselementen wird vermehrt eine positive Atmosphäre beim Einkauf generiert, um ein Erlebnisgefühl beim Einkauf zu suggerieren. Das ist besonders im Gross- und Einzelhandel wichtig, um einen Wettbewerbsvorteil zu behalten.

Gestaltungsmöglichkeiten

Bei Selbstbedienungsläden hat die Gestaltung die Aufgabe, den Kunden in den hinteren Bereich zu leiten, damit die gesamte Fläche optimal genutzt wird. Dazu ist die Lichtgestaltung bedeutsam. Vom Eingang bis in den hintersten Bereich muss die Helligkeit zunehmen. Die Regale werden nach speziellen Plänen, unter Berücksichtigung der Lauflogik, platziert.

Bei den Regalen dient die unterste Ebene dem direkten Verkauf. Sie wird weiter unterteilt in den optimalen Verkaufsbereich, der in der Greif- und Augenhöhe der Konsumenten liegt. Sowie in den Bück- und Streckbereich, in dem die verkaufsschwächere Ware liegt.
Die oberste dient der Orientierung der Kunden und beinhaltet Hinweisschilder und Symbole auf die darunter angebotenen Waren.

Point of Sale

Werben Sie dort, wo es passiert. Über 70% der Kaufentscheidungen werden direkt am Point-of-Sale getroffen. Mit einer attraktiven Gestaltung und einer strategisch klugen Platzierung der Werbemittel können Sie den Kunden noch gezielter zu seinem Produkt hinführen. Ausserdem dient es optimal zur Unterstützung von Verkaufsförderungen und Aktionen, in dem die Kundenblicke mit wirkungsvoller Werbung garantiert gefangen werden.                        

Bedeutung

Die richtige Kombination und eine gezielte Inszenierung der POS-Mittel können den Kunden von einem Kauf noch verstärkter überzeugen. Zusätzlich fördert ein mit Werbemittel ausgestatteter Point-of-Sale Impulskäufe und steigert Abverkäufe. Wobei ein Streuverlust deutlich vermieden werden kann.

Um die Kaufabsicht beim Käufer auszulösen, ist eine einladende Eingangsgestaltung, Schaufenstergestaltung, Farb- und Lichtgestaltung wichtig. Der Anbieter will mit der Präsentation der Ware im Schaufenster oder an einem Kontaktpunkt beim Käufer positive Emotionen auslösen. Somit wird die Kaufabsicht für dieses Produkt geweckt.

 

Jetzt für Point of Sale shoppen

Hohlkammer Plakat F4 89.5cm x 128cm
Ab 59.35 CHF
Kundenstopper A1 59.4cm x 84.1cm
Ab 233.05 CHF